Zum Hauptinhalt springen

Unser Jugendteam

Über uns

Für uns in Westbevern ist Ehrenamt ein zentraler Bestandteil des Vereinsleben! Gerade junge Leute ab 13 Jahren haben in diesem Team die Möglichkeiten sich auf kreativste Weise für den Verein zu engagieren. Durch das Jugendteam ist den jungen Leuten die Möglichkeit gegeben eigene Projekte zu planen, organisieren und durchzuführen. Hierbei kann von den Jugendlichen selbständig gewählt werden, welche Projekte organisiert werden sollen. Die Planung und die Umsetzung erfolgt selbständig und gibt den Jugendlichen die Möglichkeit Erfahrung im Ehrenamt zu sammeln. Bei Bedarf gibt es außerdem verschiedenste Möglichkeiten der Hilfestellung durch den Vorstand oder durch externe Organisationen. Für uns an erster Stelle steht außerdem der Spaß und das Arbeiten im Team! Unter anderem gibt es bei uns des öfteren ausgiebige Grillabende oder sonstige Freizeitveranstaltungen wie eine Kanutour oder eine Bubble Ball Aktion. 

Das Jugendteam ist im Jahr 2019 gegründet worden, und besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern im Alter von 15 bis 18 Jahren. Zentrale Projekte waren unter anderem die Päckchenaktion für den Telgter Teiler, oder die Tütchenaktion in der Coronazeit. Unterstützt wird das Jugendteam von dem Landessportbund, der Sportjugend NRW und dem Kreisportbund Warendorf. Mitglieder im Jugendteam sind: Alina Nimonaj, Dehada Shtojnaj, Fatiha Shtojnaj, Fabian Schlenker, Ida Steinhoff, Leonie Plesker, Nicole Richter, Patrick Richter, Nils Potthoff, Sarah Gartenschläger, Sophie Muhmann und Tessa Aumann. Geleitet wird das Jugendteam von Pascal Gartenschläger und Kristina Thapa. 

Was bringt dir die Arbeit im Ehrenamt?

Verantwortung und soziales Engagement

Für uns steht Spaß und Teamwork an erster Stelle. Deswegen gibt es natürlich eine ganze Menge an Freizeitaktivitäten, die wir vom J-Team veranstalten. Aber neben diesen Faktoren hast Du und weitere Vorteile! 

Durch das Jugendteam gibt es die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Du lernst wie du eigene Projekte planst, organisierst und umsetzt. Dadurch kannst du Erfahrung sammeln, und in vielen Bereichen vom Ehrenamt neue Tätigkeiten erlernen. Neben der Verantwortung bekommst du ab einem gewissen Zeitpunkt außerdem ein Zertifikat, welches bestätigt, dass du dich ehrenamtlich im Verein engagierst. Die Sportjugend NRW veranstaltet außerdem des öfteren online oder präsenz Veranstaltungen. Hierbei kannst du dich mit allen Jugendteams in Nordrhein Westfalen vernetzen und austauschen. Gerade die Kommunikation und Vernetzung ist für uns sehr wichtig zwischen anderen Teams.


Tagesordnung und Protokoll


News

Alle aktuellen Projekte und Treffen

Erstes Präsenztreffen im Sommer

nach Lockerung der Coronaregeln

Nach einer langen Zeit konnten wir uns nach den Lockerungen der Coronaregeln nun endlich wieder in Präsenz treffen. Während der Versammlung wurden verschiedene Projekte und Konzepte besprochen und organisiert. Unter anderem soll bald das Konzept "First/Wild" - Volley durchgeführt werden. Außerdem wurde ein weiteres Projekt für die Kinder und Jugendlichen in Hinblick auf Halloween besprochen. Hierbei soll es verschiedene Spiele und gegebenenfalls eine Übernachtung geben. Hierzu wird es in kürze noch genauere Informationen geben.

Grundlegende Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Auftreten als Team wurden diskutiert. Im Hinblick auf die Vernetzung zwischen den JTeams gab es wichtige Gespräche. Es wurde über die nächste online Veranstaltung der Sportjugend NRW berichtet.

Nach der Besprechung zwischen dem Team gab es anschließend noch ein gemeinsames Grillen. 


Unsere Projekte

#1 Päckchenaktion für den Telgter Teiler

Für uns ist die Unterstützung der Päckchenaktion an Weihnachten ein sehr bedeutendes Projekt. Mit Hilfe von Euch konnten wir letztes Jahr insgesamt über 100 Päckchen gefüllt mit Lebensmitteln und Spielzeugen zu Weihnachten an den Telgter Teiler spenden! So können wir Menschen die nicht so viel zu Weihnachten haben eine Freude machen. Wir bedanken uns nochmal für alle Päckchen, und freuen uns auf eine Weiterführung der Aktion in diesem Jahr!

#2 Tütchenaktion für unsere Mitglieder

in der Coronazeit

Für Euch sind wir auch in der Coronazeit da! Als JTeam ist es uns gelungen trotz des Sportverbots für Euch ein Projekt zu organisieren. Mit Hilfe von Fördergeldern der Sportjugend NRW konnten wir für unsere Kindermannschaften kleine gefüllte Tütchen mit kleinen Sportartikeln, Übungen und Snacks anbieten, damit wir auch in dieser Zeit aktiv bleiben konnten. Unter den vorgegebenen Corona Maßnahmen konnten wir diese Tüten packen und an die Volleyball- und Breitensportabteilung ausgeben. 


Unser Team