Volleyballer des SV EMS absolvieren das Sportabzeichen

8 Sportlerinnen und Sportler des SV EMS Westbevern, die in der Volleyballabteilung aktiv sind oder waren, absolvierten...

... bei schweißtreibenden Temperaturen das Deutsche Sportabzeichen.

Da zahlte sich das regelmäßige Fitnesstraining aus, dass der Kern der Gruppe 1x wöchentlich zusätzlich zum Volleyballtraining der Hobbyteams betreibt.

Aus den Leistungsblöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination musste jeweils mindestens eine Übung des Leistungskataloges nach den Vorgaben „Bronze, Silber oder Gold“ erfolgreich abgeschlossen werden.

Prüfer Thomas Müller, der bei den Altherrenfußballern des SV EMS aktiv und außerdem Sportabzeichen Prüfer beim BSV Ostbevern ist, leitete ein kurzes Aufwärmprogramm und gab den Sportlern Tipps zur Ausführung der einzelnen Disziplinen. Zusammen mit Peter Müller vom BSV Ostbevern nahm er die einzelnen Leistungen ab.

Auch wenn es beim Sportabzeichen nicht um Wettkampfsport sondern in erster Linie um eine vielseitige sportliche Leistung geht, waren die Volleyballer vom Ehrgeiz gepackt. Konzentration und Ehrgeiz bei der Ausführung der Disziplinen, lautstarkes Anfeuern, aber auch viel Spaß am gemeinschaftlichen Sportleln standen im Mittelpunkt.

Besonders freuten sich alle mit den Teilnehmern, die Ihre Leistung aus dem vergangenen Jahr steigern und sich die nächst höhere Kategorie des Abzeichens sichern konnten.

Durch die Aktion wird die Kooperation der Volleyballabteilung des SV EMS mit dem Nachbarn BSV Ostbevern verstärkt: In der weiblichen U16 und U18 Oberliga sowie der einer Damenmannschaft in der Bezirksklasse bilden sie in der Saison 2023/24 eine Sportgemeinschaft.

Eine Fortsetzung in 2024 ist geplant. Dann soll auch für einzelne Disziplinen auf der Sportanlage des SV EMS trainiert werden. Interessierte Sportler sind herzlich eingeladen mitzumachen.