Unsere Erfolgsgeschichte

Ein kleiner Rückblick über Entstehung und Entwicklung der Tennisabteilung – geprägt von viel Eigeninitiative unserer Mitglieder und der Idee von Tennis im kleinen Örtchen Westbevern.

Gegründet wurde die Tennisabteilung am 27.06.1978 ohne eigenen Tennisplatz – zunächst konnte nur in der Turnhalle in Westbevern gespielt werden.
Im Gründungsjahr zählte die Abteilung 19 Mitglieder. Erster Abteilungsleiter war Wolfgang Lohmann.

Durch Eigeninitiative und viel Elan der Mitglieder (es waren mittlerweile 33) wurde ein privater Tennisplatz im Garten von Werner Arlinghaus gebaut. Leider musste man feststellen, dass der Aufwand nicht den gewünschten Erfolg zeigte, den man sich erhofft hatte. Der Platz hatte zwar die notwendigen Maße, in seiner Oberflächenstruktur ließ er jedoch viele Wünsche offen.

So arbeitete Wolfgang Lohmann in den Folgejahren an der Verwirklichung eigener Tennisplätze. Im Jahre 1981 war es dann soweit, die ersten beiden Plätze nebst Tennishütte wurden eingeweiht.

Leider hatte die Anlage zunächst keine eigenen sanitären Anlagen, so dass mit dem berühmten golden „Klo-Fahrrad“ in dringenden Fällen zum Sportheim gefahren werden musste.

Durch den Tennisboom der achtziger Jahre – die Abteilung war auf 150 Erwachsene und 25 Jugendliche angewachsen - gab der Vereinsvorstand im Jahre 1982 grünes Licht für den Bau des dritten Platzes.

Am 22.04.1983 wurde der dritte Tennisplatz mit angrenzender Trainingswand, einer Beregnungsanlage für alle Plätze sowie einer Erweiterung der Außenanlagen, Grünflächen, Bepflanzung und Spielplatz offiziell eingeweiht und am 30.04.1983 für den Spielbetrieb übergeben.
Bis zur endgültigen Fertigstellung der gesamten Tennisanlage wurden bis dahin ca. 900 Stunden von den Mitgliedern der Abteilung in Eigenleistung erbracht. Federführend war auch hier Wolfgang Lohmann.
Pünktlich zum 10-jährigen Abteilungsjubiläum wurde das 1987 geplante und 1988 fertiggestellte Tennisheim am 20.08.1988 eingeweiht.

Nach 14 arbeitsreichen Jahren übergab Wolfgang Lohmann am 23.09.1991 das Zepter der Tennisabteilung an Hubert Keuper und Gudrun Gerstenberg-Esser. Während Gudrun nur ein Jahr Hubert zur Seite stand, leitete dieser die Abteilung weitere acht Jahre mit viel Geschick und finanzieller Übersicht bis zu seinem Ausscheiden am 28.02.200

Nachfolger von Hubert Keuper wurde Horst Hülsmann.

Die Sanierung der Tennisplätze wurde im Jahre 2001 / 2002 durchgeführt.Im Frühjahr 2017 wurden auf dem Vereinsheim neue Dachpfannen verlegt.
Zu Beginn des Jahres 2020 legte Horst Hülsmann sein Amt als erster Vorsitzender nieder. Sein Nachfolger wurde Ingo Beermann, der seitdem durch das neue Vorstandsteam tatkräftig unterstützt wird.

Im Herbst/Winter 2020 erfolgte unter finanzieller Unterstützung der Förderinitiative „Moderne Sportstätten 2023“ die vollständige Sanierung der Tennisplätze. Wiederum wurden zahlreiche Arbeiten in Eigeninitiative erbracht.

Damals wie heute kam neben der sportlichen Aktivität die Geselligkeit nicht zu kurz...