Beitragseinzug im Februar 2021

Liebe Mitglieder des SV EMS,

die Pandemielage beherrscht noch immer unseren Alltag und unser Vereinsleben beim SV EMS. Seit Ende Oktober ruht der Sportbetrieb in allen Abteilungen und wir können leider noch nicht absehen, wann sich die Lage normalisiert und wir zum Regelbetrieb zurückkehren.

Bei uns sind nun vereinzelt Fragen zur Reduzierung der Vereinsbeiträge eingegangen, die wir auch auf unserer Homepage gerne beantworten möchten.

Grundsätzlich dienen die Vereinsbeiträge (Grund- und Abteilungsbeiträge) der langfristigen Verwirklichung des Vereinszwecks und sind kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Eine rechtliche Grundlage für eine Reduzierung ist somit durch den temporären Ausfall der Sportaktivitäten nicht gegeben.

Durch die Corona-Einschränkungen sinken die Ausgaben des Vereins durch zum Teil geringere Übungsleiterentschädigungen und geringere Spielbetriebsausgaben. Dem gegenüber sind aber auch die Einnahmen des Vereins z.B. durch fehlende Eintrittsgelder und ausgefallene Turniereinnahmen gesunken sowie Kosten für einen Corona-konformen Sportbetrieb entstanden. Zudem werden laufende Kosten wie Verbandsbeiträge, Versicherungsbeiträge, Aufwendungen in Zusammenhang mit den Sportstätten, weiterhin fällig. Dadurch ist auch aus wirtschaftlicher Sicht keine Reduzierung der Beiträge möglich.

Daneben ist noch wichtig, dass der Vorstand eine Reduzierung nicht eigenständig beschließen darf. Hierfür wäre gemäß unserer Satzung ein Beschluss der Jahreshauptversammlung (Termin noch offen) notwendig. Auf der Versammlung werden wir die finanziellen Auswirkungen der Pandemie dann transparent darstellen.

Aus der vorgenannten Sachlage und mit Blick auf die Regelungen der Vereinssatzung werden wir als Vorstand aktuell keine Reduzierung oder Erstattung von Mitgliedsbeiträgen vornehmen können. Der Beitragseinzug erfolgt damit wie üblich im Februar in normaler Höhe.

Wir bitten um euer Verständnis, hoffen auf eure Treue zu unserem Verein und wünschen Euch die nötige Geduld bis zum Restart der sportlichen Aktivitäten.

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen könnt Ihr uns gerne kontaktieren ( info@sv-ems.de ).

der Vorstand